30.08.20 Henry's Walking Challenge | Mit HSP 18,48 Kilometer um das Stadion gehen

Henry lebt seit seiner Jugend mit HSP (Hereditäre Spastische Spinalparalyse) und ist in seinem Alltag zunehmend eingeschränkt. Selbst kürzeste Gehdistanzen fallen dem 40-Jähigen mittlerweile schwer. Jeder Schritt ist eine kleine Überwindung. Die Walking Challenge bedeutet für den VfL-Fan eine außerordentliche Kraftanstrengung. Deshalb bittet er die Öffentlichkeit um Unterstützung: „Ich will mit dieser Aktion zeigen, dass auch Menschen mit Einschränkungen aktiv bleiben können. Ich gehe mit dieser Walking Challenge an meine persönlichen Grenzen. Und um diese zu überwinden, benötige ich Eure Hilfe“. Die Erkrankung führt zu einer zunehmenden Degeneration der zentralen Nervenbahn im Rückenmark. Dadurch können Menschen mit HSP immer schlechter gehen und sind eines Tages vollständig auf den Rollstuhl angewiesen. In Deutschland sind momentan ca. 3.000 - 4.000 Menschen an HSP erkrankt. Damit gehört die HSP zu den so genannten Seltenen Erkrankungen, die nur wenig im Fokus der medizinischen Forschung stehen. Umso wichtiger ist das Engagement privater Stiftungen wie der TWS.

Anne Castroper

Unser Kader